Was ist eine Schlafberatung?

Mit einer Schlafberatung schaffen wir einen Rahmen, in dem Schlafprobleme von Babys (ab 6 Monate) und Kleinkindern (bis 36 Monate) vertraulich besprochen werden. Die Ursachen für bestimmtes Schlafverhalten werden ergründet, um diese schließlich gemeinsam zu bearbeiten. Wir stecken euer persönliches Ziel für den gesunden Schlaf eures Kindes.

Ich gebe euch verschiedene Techniken und Werkzeuge zum Erreichen eures Zieles mit einem individuell für euch und mit euch zusammengestellten Schritt-für-Schritt-Plan an die Hand.

Ebenso bin ich dafür da, um eure Möglichkeiten ausfindig zu machen um mit eurer Hilfe in eure Kraft zu finden.

Was können Ziele einer Schlafberatung sein?

Ziele, die erreicht werden sollen, sind so vielfältig wie wir Menschen.
Deshalb geht es bei einer Schlafberatung allein um euer individuell gestecktes Ziel.

Diese können zum Beispiel sein:

  • verlässliche Tagschläfchen
  • ruhigere Nächte, weil du weniger oft Aufstehen / stillen / Flasche geben musst
  • längere Schlafphasen deines Kindes in der Nacht
  • dein Kind soll lernen entspannt ein- und durchzuschlafen
  • Einschlafhilfen (Tragen / Wippen / Kinderwagen / Geräusche) minimieren
  • Einführung von Einschlafritualen, die auf dein Kind abgestimmt sind
  • ruhige und entspannte Einschlafbegleitung
  • Umzug ins eigene Kinderbett oder Kinderzimmer
  • mehr Ruhe- und Erholungsphasen für euch Eltern

Mein Ansatz

Bei meiner Schlafberatung gebe ich euch kindgerechte Tipps und Tricks wie euer Baby oder Kleinkind besser schlafen wird. Wir gehen bei Veränderungen behutsam und bindungsorientiert vor. Es wird Veränderungen für euch im Alltag geben, die nach und nach integriert werden, so dass ihr alle genügend Zeit bekommt euch darauf einzustellen. In der Regel gibt euer Kind das Tempo vor. So dass Neues ohne Zeitdruck angenommen werden kann. Wir lassen dabei kein Kind alleine und auch nicht alleine schreien. Ihr als Eltern werdet jederzeit für euer Kind da sein, um es liebevoll zu begleiten. Wir schauen uns die Bedürfnisse eures Kindes genau an und gehen auf diese ganzheitlich ein.

Wie lange dauert die Zusammenarbeit?

In der Regel dauert unsere Zusammenarbeit 4 Wochen und wir sehen oder hören uns zu 3 Terminen. Es kommt dabei sehr auf eure Ausgangssituation und euer persönliches Ziel an. Außerdem hat jedes Kind sein eigenes Tempo, so dass sich der Zeitpunkt unseres Abschlussgespräches verschieben kann.

Wie bringe ich mich als Elternteil ein?

Ihr als Eltern seid das Wichtigste auf diesem Weg der Veränderung. Denn ihr seid die Experten für euer Kind. Niemand sonst! Und ich brauche euer Vertrauen, so wie euer Kind euch vertraut. Ebenso ist Vertrauen in euch selbst eine Voraussetzung für eine erfolgreiche Beratung. Am Ende entscheidest du dich für ein neuen Weg für dein Kind und für euch als Eltern. Du bestimmst wie dieser Weg gegangen wird und wo dieser hinführen soll. Ich bin dabei euer Wegweiser und biete die Landkarte, damit ihr wisst, wo es hingehen soll und was ihr dafür braucht.

Was ist ein Schritt-für-Schritt-Plan?

Das ist unsere bildliche Landkarte. Ihr seht wo ihr steht, wo ihr hinwollt und ich beschreibe euch wie ihr nach und nach an euer Ziel kommt, eben Schritt für Schritt. Mit diesem Plan habt ihr etwas in der Hand, wo ihr euch auf dem Weg zu mehr und ruhigerem Schlaf orientieren könnt und der euch immer wieder Mut zusprechen und Energie geben wird, wenn ihr einmal an einem Punkt steht, wo ihr nicht recht wisst, wie es nun weitergeht. Denn Veränderung braucht Kraft und die gebe ich euch.